Altes loslassen und Neues zulassen.


Die Verhaltenstherapie arbeitet partnerschaftlich, transparent, klar, wertschätzend und offen.

 

Mein Studium habe ich an der Akademie der bildenden Künste in Wien mit Auszeichnung absolviert. Meine Interessen waren Cultural Studies und Gender Studies. Als Filmemacher habe ich nach meinem Studium zu sozial – und wirtschaftskritischen Themen gearbeitet, wobei immer Fragen der Ethik und menschliche Schicksale im Vordergrund standen. Schon damals, Ende der 90er Jahre hatte ich großes Interesse daran zu verstehen, was Menschen antreibt und bewegt und wie Menschen mit schwierigen Situationen umgehen und Lösungen finden.

Zu der Zeit bin ich sehr viel gereist und habe filmisch in vielen Ländern gearbeitet und meinen Horizont erweitert. Entstanden sind Filme für Ärzte ohne Grenzen im Sudan und Filme zu Menschenrechtsthemen in der Türkei oder in Brasilien. Ich drehte in mehreren afrikanischen Ländern, dem Libanon, Syrien, Jordanien, Ägypten sowie den meisten südosteuropäischen Ländern.

Für mich galt immer das Motto “Je mehr ich sehe und verstehe desto mehr kann ich zur Veränderung beitragen”. Ein Motto, das mir für meine psychotherapeutische Arbeit sehr viel an Verständnis und Einsicht gebracht hat.

Was treibt Menschen an?
Wie meistern sie schwierige Heraus-
forderungen ?
Das interessiert mich.

Je mehr ich sehe und verstehe, desto mehr kann ich zur Veränderung beitragen.

Emanuel Danesch, Psychotherapeut in Ausbildung unter Supervision, Verhaltenstherapeut

Neben der künstlerischen Arbeit habe ich für Nachrichtenmagazine und Werbeagenturen fotografiert und gefilmt.

Ab 2003 entwickelten sich meine Interessen mehr Richtung sozialer Berufe, was mich 2008 zum Verein POIKA brachte, dessen Mitbegründer ich bin. Dort arbeitete ich bis 2017 mit Kindern und Pädagog*innen zu Fragen männlicher Rollenbilder – von Berufsplanung über Sexualität, Gewalt-Themen / Prävention bis zu Vaterschaft. Zwei Jahre lang habe ich projektbezogen in einem Frauenhaus mit Kindern und Frauen mit Gewalterfahrungen gearbeitet.

Sie haben ein Anliegen?
Melden Sie sich!

Ausbildung

      • Psychotherapeutisches Fachspezifikum Verhaltenstherapie
      • Psychotherapeutisches Propädeutikum
      • Ausbildung zum Gender- und Diversity-Berater

Weiterbildung Berufserfahrung

      • seit 2020 Anstellung als Psychotherapeut in der Psychosozialen Übergangsbetreuung Baden – Hypnosystemisches Stationskonzept
      • 2017 bis 2019 Anstellung als Psychotherapeut am BBRZ – Zentrum für seelische Gesundheit Wien – Verhaltenstherapeutisches Rehakonzept
      • Schematherapie – im laufenden Curriculum
      • Ego State Therapie – im laufenden Curriculum
      • Klinische Hypnose
      • Hypnosystemische Therapie
      • EMI
      • Fortbildung MOVE – Motivierende Kurzintervention
      • Provocative Interventions
      • Zentrum für seelische Gesundheit – BBRZ-MED, Leopoldau
      • Kinder- und Jugendpsychiatrie, Hinterbrühl
      • Männerberatung, Wien